Von 2010 bis 2017 durfte ich für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) alle Videos für die Kampagne „Wir bewerben uns“  konzipieren und produzieren, die zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen ins Leben gerufen und mehrfach ausgezeichnet wurde.

 

Die Kernbotschaft an Jobinteressenten lautete: „Als Ihr künftige/r Chef/in bei den VBZ mache ich den ersten Schritt. Lernen Sie mich kennen mittels Film!“

 

Mein Ansatz war, dass die VBZ-Vorgesetzten den Zuschauer auf eine  - ganz auf die freie Stelle fokussierte -  ‚Betriebsführung mittels Video’ mitnahmen. Stelleninteressenten konnten so ihren potentiellen künftigen Chef virtuell erleben, ebenso mögliche Teamkollegen. Zudem erhielten sie konkrete Einblicke in die Tätigkeiten und Herausforderungen sowie das Umfeld dieser Stelle.

 

Mein wichtigstes Ziel war, allen Akteur/innen in diesen Filmen zu einem unverkrampften, sympathischen Auftritt zu verhelfen. Die Zuschauer sollten so den Zusammenhalt, die Identifikation mit dem Betrieb und das faszinierende Zusammenspiel der unterschiedlichen Berufsgruppen und Menschen selber erfahren, auch jenseits der Worte.

Sehen Sie hier den Produktionsablauf

eines VBZ-Jobvideos:

... und dies ist der fertige Film:

Auszeichnungen:

  • Gold in der Kategorie „Beste Stellenanzeige“, HR Excellence Awards 2012
  • Sieger QUEB, Beste Rekruiting-Kampagne 2011
  • 1. Platz beim HRM Contest der Dt. Gesellschaft für Personalführung
  • Best of Swiss Web 2011, Bronze im Bereich Public Affairs

 

Projektidee:

Heinz Vögeli, ehemaliger Leiter Personal + Kommunikation VBZ, zusammen mit der Werbeagentur ruflanz.ch

 

Projektverantwortlicher:

Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement bei den VBZ bis 2015

 

Von 2010 bis 2017 durfte ich für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) alle Videos für die Kampagne „Wir bewerben uns“  konzipieren und produzieren, die zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen ins Leben gerufen und mehrfach ausgezeichnet wurde.

 

Die Kernbotschaft an Jobinteressenten lautete: „Als Ihr künftige/r Chef/in bei den VBZ mache ich den ersten Schritt. Lernen Sie mich kennen mittels Film!“

 

Mein Ansatz war, dass die VBZ-Vorgesetzten den Zuschauer auf eine  - ganz auf die freie Stelle fokussierte -  ‚Betriebsführung mittels Video’ mitnahmen. Stelleninteressenten konnten so ihren potentiellen künftigen Chef virtuell erleben, ebenso mögliche Teamkollegen. Zudem erhielten sie konkrete Einblicke in die Tätigkeiten und Herausforderungen sowie das Umfeld dieser Stelle.

 

Mein wichtigstes Ziel war, allen Akteur/innen in diesen Filmen zu einem unverkrampften, sympathischen Auftritt zu verhelfen. Die Zuschauer sollten so den Zusammenhalt, die Identifikation mit dem Betrieb und das faszinierende Zusammenspiel der unterschiedlichen Berufsgruppen und Menschen selber erfahren, auch jenseits der Worte.

Von 2010 bis 2017 durfte ich für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) alle Videos für die Kampagne „Wir bewerben uns“  konzipieren und produzieren, die zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter/innen ins Leben gerufen und mehrfach ausgezeichnet wurde.

 

Die Kernbotschaft an Jobinteressenten lautete: „Als Ihr künftige/r Chef/in bei den VBZ mache ich den ersten Schritt. Lernen Sie mich kennen mittels Film!“

 

Mein Ansatz war, dass die VBZ-Vorgesetzten den Zuschauer auf eine  - ganz auf die freie Stelle fokussierte -  ‚Betriebsführung mittels Video’ mitnahmen. Stelleninteressenten konnten so ihren potentiellen künftigen Chef virtuell erleben, ebenso mögliche Teamkollegen. Zudem erhielten sie konkrete Einblicke in die Tätigkeiten und Herausforderungen sowie das Umfeld dieser Stelle.

 

Mein wichtigstes Ziel war, allen Akteur/innen in diesen Filmen zu einem unverkrampften, sympathischen Auftritt zu verhelfen. Die Zuschauer sollten so den Zusammenhalt, die Identifikation mit dem Betrieb und das faszinierende Zusammenspiel der unterschiedlichen Berufsgruppen und Menschen selber erfahren, auch jenseits der Worte.